Über uns

Jeannette Sauter ist gebürtige Togolesin. Sie lebt aber schon seit über 50 Jahren in Europa. Dank ihrer Kenntnisse der afrikanischen Kultur und Mentalität, war es möglich die Privatschule Belle-Étoile in kurzer Zeit aufzubauen. Sie leitete die Bauarbeiten von Zürich aus per Telefon. Jeannette ist pensioniert und lebt mit ihrem Partner Benjamin Nussbaumer in Zürich.

Benjamin Nussbaumer ist in Zürich Schwamendingen geboren und aufgewachsen. Seit über 25 Jahren verbringt er jedes Jahr seine Ferien in Afrika. Ihn fasziniert die Fröhlichkeit der togolesischen Kinder immer wieder aufs Neue. Jetzt da Benjamin pensioniert ist, kann er sich gut vorstellen, einige Monate in Togo zu verbringen und zur Schule zu schauen.

 

Richard Nussbaumer ist ein leidenschaftlicher Hobbyfotograf. Immer trägt er eine kleine Fotokamera bei sich. In Afrika faszinieren ihn die Farben und die Unbeschwertheit der Menschen. Aus den vielen Fotos, die er von jeder Reise zurückbringt, erstellt er seit 2010 jedes Jahr einen Fotokalender. Mit dem Erlös wurde die Belle-Étoile finanziert.

In der Belle-Étoile unterrichten sieben Lehrpersonen sechs Grundschulklassen. Das sorgfältig ausgewählte Lehrerkollegium wird von einer Sekretärin in administrativen Belangen unterstützt. In der Belle-Étoile ist auch ein Kindergarten integriert. Dieser wird von zwei erfahrenen Kindergärtnerinnen geführt.

 

Das Projektteam setzt sich zusammen aus

Jeannette,
gebürtige Togolesin
Sie ist der Motor des Projekts
Belle etoile

Benjamin
Ihr Schweizer Lebenspartner
mit grossem Herz für die
Jugend von Togo

Richard
Sein Bruder der Fotograf
ohne seine brillanten Fotos
kein Kalender

Lehrerschaft
Die engaschierten Lehrer
in Agoe Togo vervollständigen
unser Team