Wie es dazu kam

Seit vielen Jahren verbringen wir unsere Ferien in Lomé, der togolesischen Hauptstadt. Togo liegt in Westafrika am Golf von Guinea. Die Nachbarstaaten sind Ghana im Westen, Benin im Osten und Burkina Faso im Norden.
Seit einigen Jahren unterstützten wir tatkräftig eine Privatschule in Agoe, einem Vorort der Hauptstadt Lomé. Vor drei Jahren trat die Lehrerschaft dieser Privatschule mit der Idee einer eigenen Privatschule an uns heran. Diese Idee gefiel uns und somit beauftragten wir die Lehrerschaft mit der Suche nach einem geeigneten Grundstück. Schon im Jahr 2015 kauften wir das Grundstück auf dem heute die Belle-Étoile steht. Nach reiflicher Überlegung und ausarbeiten der Pläne für eine Schule in Agoe, begannen wir im März 2016 mit dem Bau des Schulhauses. Die Belle-Étoile zählt sechs Klassenzimmer, ein Lehrerzimmer, ein Sekretariat und eine Toilettenanlage mit fliessendem Wasser. Was in togolesischen Schulen nicht üblich ist. Das Gebäude ist so konzipiert, dass man bei Bedarf auf dem jetzigen Dach eine zweite Etage mit Schulzimmern bauen kann. Während den Bauarbeiten entschieden wir uns im Februar 2017 auch ein Kindergarten zu integrieren und erstellten einen zusätzlichen Raum.

Im April feierten wir die Aufrichte, an der der Bürgermeister uns mit seiner Anwesenheit beehrte. Seit Oktober läuft der Schulbetrieb mit rund 200 Schulkindern. Wir wurden von der grossen Anzahl Schülerinnen und Schüler überrascht, was uns dazu veranlasste, mehr Schulbänke herstellen zu lassen als ursprünglich geplant. Dass so viele Eltern ihre Kinder in der Belle-Étoile eingeschrieben haben, ist der Verdienst der sieben, gut qualifizierten Lehrpersonen.

Wir wollen die Schule weiter optimieren, in dem wir das Schulangebot mit Sportmöglichkeiten erweitern wollen. Dazu braucht es weitere bauliche Massnahmen. Auch der Bau von weiteren Schulzimmern auf einem zweiten Stockwerk wird in absehbarer Zeit notwendig. Neben diesen Arbeiten sehen wir weiter vor eine Photovoltaikanlage zu installieren, um vom Strommarkt unabhängig zu sein. Die Belle-Étoile soll nachhaltig sein, damit die Kinder von Agoe eine Chnace auf eine bessere Zukunft bekommen.

2015 Landkauf 1 Lot ca. 270 m2
Ausarbeitung der Idee Schulhausbau in Agoe

2016 Ja, wir machen Nägel mit Köpfen Baubeginn März
6 Klassenzimmer, Lehrerzimmer, Toilettenanlage mit Wasser
Das Ganze so Gebaut, dass Aufgestockt werden kann.

2017 Februar Nachträglicher Anbau eines Kindergartens
April Aufrichte Feier mit Dorfprominenz Bürgermeister usw.

2. Oktober Schulbeginn Belle etoile
zu unserer Überraschung 220 lernfreudige Kinder
Pult und Stuhleinkauf zwingend nötig
Zukunftspläne Ausbau der Schule Klassenzimmer , Toilettenanlage,
Fotovoltaik ,( Stromunabhängikeit )